Stadtportal Bad Arolsen

| zum Textanfang | zu den Hauptkategorien | zur den Unterkategorien| zum Infoblock |

Hauptkategorien

Tourismus & Kultur

Das hessische Heilbad Bad Arolsen liegt ca. 45 km westlich von Kassel in der wald- und wasserreichen Landschaft der Ferienregion „Waldecker Land“.

 

Kultur, Gesundheit und Natur gehören in Bad Arolsen zusammen!

 

Kultur – Sehenswertes und Veranstaltungen

Arolser Barock-Festspiele
Christian Daniel Rauch-Museum - Museum Bad Arolsen
Arolser Kram- und Viehmarkt
 

Sehenswürdigkeiten und Museen laden Sie zu Entdeckertouren durch die Barockstadt an der Fachwerkstraße ein. Als Wahrzeichen gilt das Residenzschloss, in dem Königin Emma der Niederlande geboren wurde. In seinem historischen Ambiente finden die Schlosskonzerte, Ausstellungen und auch die über die Region hinaus bekannten Arolser Barockfestspiele statt.

Weitere Veranstaltungshöhepunkte sind der Arolser Kram und Viehmarkt mit ca. 500.000 Besuchern und viele Sportveranstaltungen, wie z.B. der Internationale Twistesee-Triathlon.

Gesundheit – Wellness und Bewegung

Bad Arolsen kann zudem als Gesundheitsstandort bezeichnet werden. Die Heilquelle `Schlossbrunnen´ wird für Trinkkuren zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt. Drei Spezialkliniken, ein Krankenhaus und ein (Ferien-) Dialysezentrum befinden sich im Ort.

Wellness und Entspannung bieten unter anderem das Freizeitbad Arobella mit großzügig angelegter Saunalandschaft und Gesundheitszentrum sowie die neue Beauty- und Wellnesslagune des Welcome Hotels Bad Arolsen.

Weiterhin gibt es viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen: Schwimmen am Strandbad Twistesee oder in einem der drei Schwimmbäder, angeln, golfen auf der Neun-Loch-Golfanlage am Twistesee, reiten, Tennis spielen und fliegen. Entdecken Sie die vielen verschiedenen Möglichkeiten!

Natur – Wandern und Fahrrad fahren

Ausgedehnte Laub- und Nadelwälder und der nur 3 km entfernte Twistesee machen Bad Arolsen zu einem Wanderparadies. Etwa 400 km markierte Wanderwege, drei Nordic-Walkingstrecken, eine Finnenbahn sowie die ornithologische Beobachtungsstation im Naturschutzgebiet stehen dem Naturliebhaber zur Verfügung. Das Pauschalangebot Drei-Seen-Wanderung mit Gepäcktransport führt die Gäste bei einer Rundwanderung auf fünf Etappen vorbei am Twistesee, Edersee und Diemelsee.

Für Radfahrer stehen gekennzeichnete Fahrradwege zur Verfügung. So ist es z.B. seit 2006 möglich per Rad die Oranierfahrradroute von Nassau über Diez, Dillenburg bis Bad Arolsen zu befahren.

 

Outback-Veranstaltungszentrum

Das Outback-Veranstaltungszentrum auf dem ehemaligen Kasernengelände in Mengeringhausen hat viele Highlights zu bieten:

05.03. Kneipenterroristen
26.03. Alpha Academy
14.04. The Temptations
23.04. Guru Guru + Birth Control
07.05. Thomas Godoj
14.05. Deutsch Rockt Festvial

Konzertkarten erhalten Sie im Gästezentrum Bad Arolsen, Tel. (05691) 801-240 oder unter www.outback-arolsen .

|

Bad Arolser Tassen

Bad Arolser Tasse

Im Gäste- und Gesundheitszentrum gibt es ein neues Souvenir für Bürger und Gäste.

Eine hochglanz Keramiktasse mit Motiven von Bad Arolsen!!!

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

|

Oranier Route

Logo der Oranier Route

Die Oranier-Route führt durch niederländische und deutsche Städte, die historisch mit dem Hause Oranien-Nassau verbunden sind.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu der Oranier-Route und dem Oranierradweg.

|

Deutsche Fachwerkstraße

Logo Deutsche Fachwerkstraße

Erleben Sie die Faszination des Fachwerks!

Im Jahr 2007 wurde Bad Arolsen mit seinen Stadtteilen Mitglied bei der Deutschen Fachwerkstraße.

|

| nach oben | drucken