Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Geh' mal wieder raus!

Feierabend-Touren in Bad Arolsen

Geh' mal wieder raus!

Ort
Residenzschloss Arolsen, Schloßstr. 27
Am Stadtmodell

Veranstalter
Stadt Bad Arolsen

Termine
Di, 26.03.2024, 17:30 Uhr

Die Stadt Bad Arolsen bietet in Zusammenarbeit mit Lars Ernst und Benjamin Krause vom Kassel Airport am 26. März 2024 erneut die Feierabend-Touren an.

Im Zuge einer Wanderreiseplanung mit Reinhold Messner Anfang 2023 haben sich Lars Ernst und Benjamin Krause mit Reinhold und Diane Messner getroffen, die sich derzeit aktiv damit beschäftigen, Menschen zu motivieren, einfach mal wieder raus zu gehen und sich im Freien zu bewegen. Dies kann vom Sonntagsspaziergang mit der Familie zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken, dem Nachmittag auf dem Spielplatz, Geocaching bis hin zu anspruchsvollen Alpin-Touren alles sein. Aus dem Gespräch heraus entstand die Idee, noch vor den hessischen Sommerferien 2023 einen „Geh‘ mal wieder raus – Abend“ im Terminal des Kassel Airport zu veranstalten. Das Format kam so gut an, dass die Veranstaltung künftig zwei Mal im Jahr stattfinden soll. Aus all den vorgestellten Outdoor-Aktivitäten heraus ist bei Lars Ernst und Benjamin Krause die Idee gereift, regelmäßig Feierabend-Touren in wechselnden Kommunen in Nordhessen anzubieten. Der Sinn der Feierabendtouren ist, dass sich Menschen nach Feierabend noch etwas an der frischen Luft bewegen, sich austauschen und die Natur genießen.

Für die Feierabend-Touren in Bad Arolsen sind eine Radtour und eine Wandertour vorbereitet, die jeweils etwa 90 Minuten dauern. Start und Treffpunkt der beiden Touren ist um 17.30 Uhr am Stadtmodell am Arolser Residenzschloss.

Die Radtour führt an der Schön Klink am Hofgarten entlang, weiter am Fischhaus vorbei, über das Remmeker Feld direkt nach Wetterburg zum Twistesee. Am Twistesee angekommen geht es vom Strandbad aus wieder zurück über das Remmeker Feld Richtung Bad Arolsen. Dort wird über den Königsberg und an der Thieleaue vorbeigeradelt, bis es über die Große Allee zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Die Wandertour wird von Bürgermeister Marko Lambion begleitet und startet am Stadtmodell vor dem Residenzschloss. Sie führt am Schloss und dem Schlossteich vorbei und durch die Spendelallee in Richtung Fischhaus. Von dort führt die Tour durch die schöne Natur im Bicketal zum Ortsteil Helsen. Über die Bathildisstraße geht es anschließend bis zur Großen Allee. Zum Abschluss der Tour können die Teilnehmer die „Grüne Lunge Bad Arolsens“ fast auf ihrer kompletten Länge bewundern, bis sie letztlich zum Ausgangspunkt am Stadtmodell zurückkehren.

Jeder der sich angesprochen fühlt, ob jung oder alt, darf an den Feierabend-Touren teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, außerdem ist keine Anmeldung erforderlich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Touristik-Service Bad Arolsen 
Große Allee 24, 34454 Bad Arolsen
 0 56 91 - 801-240
trstk-srvcbd-rlsnd

Weitere Veranstaltungen

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen