Ort
Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 3
Veranstalter
Ev. Martin Luther Gemeinde Bad Arolsen
Termine
So, 23.11.2025, 17:00 Uhr
Kantatenkonzert mit Musik von J. S. Bach und anderen
Der Kammerchor Jubilate führt am Ewigkeitssonntag Werke von Bach und Schütz auf. Die Kantate 106 von Bach, der sogenannte „Actus tragicus“ ist ein frühes Werk, das wahrscheinlich schon 1707 oder 1708 in Mühlhausen entstanden ist. Bach war also erst 22 Jahre alt. Die Texte stammen aus dem Alten und Neuen Testament, der einleitende Satz „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ ist aber kein Bibelvers. Beleuchtet wird die Bedeutung des Sterbens aber vor allem die Hoffnung auf die Auferstehung. In den Motetten des frühbarocken Komponisten Heinrich Schütz (unter anderen „So fahr ich hin zu Jesus Christ“) steht der Trost im Vordergrund.
Der Kammerchor Jubilate musiziert in diesem Konzert zusammen mit dem bekannten Ensemble „Hamburger Ratsmusik“ um die Gambistin Simone Eckert und den Lautenisten Ulrich Wedemeier. Dieses Ensemble konzertiert heute auf den wichtigen Festivals in Deutschland und Europa, darunter die Göttinger Händelfestspiele, die Barockfestspiele Bad Arolsen, die Händel-Festspiele Halle, das Bachfest 2004 in Hamburg und andere.
2006 erhielt die Ratsmusik mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Als Gesangssolisten wirken mit: Traudl Schmaderer (Sopran), Mechthild Seitz (Alt), Florian Brauer (Tenor) und Florian Dengler (Bass).
Der Eintritt beträgt je nach Kategorie 7,00 € bis 20,00 €. Karten sind ab Anfang November in der Buchhandlung Kirstein (05691-2224) erhältlich.