Etwas melden

EINE WELT-Gruppe Bad Arolsen

Unser Motto: Fairtrade - Für eine gerechte Welt

Wir sind ein unabhängiger und überparteilicher Verein mit dem Ziel der Partnerschaft mit den armen Ländern unserer Erde, gegründet 1985.

Unsere Ziele:
Wir sammeln Spenden für nachhaltige Projekte, die der Existenzsicherung und Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern des Südens dienen.
Unser zweiter Schwerpunkt ist der Faire Handel. Wir bieten fair gehandelte Waren zum Verkauf an. Projekthilfe und Fairer Handel hängen für uns eng zusammen, genauso wie der Einsatz für Nachhaltigkeit und die Verringerung unseres persönlichen ökologischen Fußabdrucks. Zu diesen Themen betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist uns ein großes Bedürfnis in unserer Zeit Signale für eine gerechtere Welt zu setzen. Jeder, der ein wenig Zeit für unser Tun in der Gruppe investieren möchte, ist herzlich willkommen.
Bad Arolsen wurde am 26. Oktober 2018 als FAIRTRADE-STADT anerkannt, woran die Eine-Welt-Gruppe durch ihre Mitarbeit im Steuerkreis maßgeblich beteiligt war.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Tourismus unter Einkaufen/Fairtrade

Unser aktuelles Projekt in Nepal
Gewalt gegen Frauen durchdringt nach wie vor alle Ebenen und Teile der nepalesischen Gesellschaft. Die Women’s Foundation (WF) setzt sich seit 1988 daher für die Rechte von Frauen ein und bietet Frauen und deren Kindern Schutz im Frauenhaus. Die Färbe- und Weberei ist ein weiteres der Herzstücke der WF.
Hier arbeiten bis zu 80 Frauen an Webstühlen und färben Garne und fertigen daraus Schals, die Sie bei uns erwerben können. Färbe- und Weberei werden kontinuierlich ausgebaut, um die Produkte stärker auf dem internationalen Fair-Trade-Markt anbieten zu können und den Frauen eine eigenständige Existenz zu ermöglichen. Die Spenden sichern zurzeit Ausbildungs- und Arbeitsplätze für fünf der Frauen. Des Weiteren unterstützen wir mit den jährlichen Spenden die Schulbildung von fünf Patenkindern.

Unsere bewährten Projektgrundsätze sind:
-Persönliche Verbindung zu der Partnerorganisation vor Ort
-Demokratische Strukturen der Partnerorganisation
-Verbesserung der sozialen Situation der Zielgruppe im Partnerland
-Beachtung ökologischer Kriterien (Nachhaltigkeit) bei der Förderung land- wirtschaftlicher Projekte
-Transparenz über Verwendung der Gelder über unseren jährlichen Spenderbrief

Kontakte Eine-Welt-Gruppe Arolsen e. V.:
• Karl-Heinz Wolff (Vorsitzender)
Wetterburger Str. 29 a, 34454 Bad Arolsen, Tel.: 05691-5147,
karlh.wolff@gmx.de
• Beatrix Broeker, (Sprecherin Steuerkreis)
Tel.: 05691-6772, beabroeker@web.de