Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Burg Mengeringhausen

Außenansicht Burg Mengeringhausen

Wasserburg südwestlich der Altstadt Mengeringhausen

Das erhaltene Burggebäude ist ein dreigeschossiger Bau über unregelmäßigem Grundriss mit einem dicken Rundturm an der nördlichen Schmalseite. Die unteren zwei Geschosse bestehen aus massivem Stein. Das obere Fachwerk wurde nach dem Brand von 1929 erneuert und mit dem Mauerwerk einheitlich verputzt. Das mit Schiefer gedeckte Dach und der achteckige, verbretterte Aufsatz des Turmes in Höhe des weiteren Obergeschosses wirken modern. Links über der Tür wurde ein Wappenstein mit dem Waldecker Stern umgestürzt eingemauert.

Die Burg beherbergte 1687 bis 1728 die Landkanzlei und die waldeckische Regierung. Bis vor kurzem wurde sie als Hotel und Restaurant betrieben. 

Lage und Anfahrt

Adresse

Burg Mengeringhausen

Landstraße 72
34454 Bad Arolsen

Mehr zum Stadtteil

Bad Arolsen - Natürlich!

Anschrift

Stadt Bad Arolsen
- Der Magistrat -
Große Allee 24
34454 Bad Arolsen

Information

Besuchen Sie uns auch hier: 

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erklärungen zum Datenschutz auf dieser Webseite